Woran erkenne ich einen guten Menschen?

Ein Schüler fragte den Meister: „Meister, bitte sage mir, woran erkenne ich einen guten Menschen?“

„Einen guten Menschen erkennst du nicht an dem, was er sagt“, antwortete der Meister.

„Er ist auch nicht an dem zu erkennen, was er zu sein scheint. Du kannst ihn aber erkennen an der Atmosphäre, die durch seine Gegenwart erzeugt wird. Denn niemand ist befähigt, eine Atmosphäre zu erschaffen, die seinem Geist nicht entspricht.”

via Kai Wenzel

3 Gedanken zu “Woran erkenne ich einen guten Menschen?

  1. Mir ist zu diesem Beitrag spontan etwas eingefallen:
    Kinder in ihren ersten Lebensjahren, sie finden sie suchen sie sich aus die guten Menschen, sie steuern automatisch auf sie zu. Kinder sind einfach so unschuldig, seelig, vertrauensvoll, natürlich, spontan, liebevoll, verbreiten so viel Freude, bringen ein Strahlen in unsere Augen, sie bringen Glanz über uns, wie fühlen wir uns dann, wenn wir Kindern begegnen ??? In jedem Menschen gibt es soviel gutes zu sehen, zu entdecken, wir müssen uns dafür doch einfach nur öffnen, so wie Kinder es auch in uns wecken, uns Ihnen zu öffnen. So schaffen wir das auch bei anderen Menschen, und das Resultat ist so schön. Ich arbeite in einem Krankenhaus, und mache dort viel Nachtdienst, viele Menschen die dort liegen, freuen sich das man einmal ein paar Minuten Zeit hat für sie. Ihnen einfach nur zu hört, oder sich einfach mal kurz zu Ihnen ans Bett setzt, und sei es nur für ein paar Minuten, die meisten Menschen sind dafür doch sehr dankbar. Einmal sagte jemand zu mir: “Sie wissen gar nicht, was das für mich bedeutet, das sie sich hier mit mir so unterhalten, das sie meine Hand halten, das sie sich die Zeit nehmen dafür. Ich bin Ihnen so dankbar dafür. Es tut einfach gut so einen Engel um sich zu haben.”
    Das sind solche Momente, WOW. Da weiß man wofür man diesen Beruf gelernt hat. Aber so etwas kann doch jeder erhalten, jeder für einen anderen Menschen sein. Man braucht sich doch nur zu öffnen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

CommentLuv badge